autoexec.cfg

Hier für die Nachwelt mal meine autoexec.cfg. Es wird einiges umgebaut, ich empfehle daher euch alles Durchzulesen und ggf. auch anzupassen. Neben meinem Buyscript wird das Viewmodel, Fadenkreuz und HUD umgebaut, plus ein wenig mehr.

//** BuyBinds **//
// bind "NUMLOCK" ""				// Numlock, unbenutzt
bind "-" "buy flashbang"			// Slash, Flashbang
bind "KP_MULTIPLY" "buy smokegrenade"		// Sternchen, Smoke
bind "KP_HOME" "buy sg 553;buy aug"		// NUM7, SG553 oder AUG
bind "KP_UPARROW" "buy ak47;buy m4a1"		// NUM8, AK47/M4
bind "KP_PGUP" "buy awp"			// NUM9, awp
bind "KP_LEFTARROW" "buy bizon"			// NUM4, Bizon
bind "KP_5" "buy galilar;buy famas"		// NUM5, Galil/Famas
bind "KP_RIGHTARROW" "buy ssg08"		// NUM6, Scout
bind "KP_END" "buy tec9; buy fiveseven"		// NUM1, Tec9, 5/7
bind "KP_DOWNARROW" "buy p250"			// NUM2, P250
bind "KP_PGDN" "buy deagle"			// NUM3, Deagle
bind "KP_ENTER" "buy defuser"			// Enter, Defkit
bind "KP_INS" "buy ak47;buy m4a1;buy vesthelm;buy vest;buy smokegrenade;buy hegrenade;buy decoy;buy flashbang;buy defuser;buy fiveseven"	// 0 key, buys Negev
bind "KP_DEL" "buy molotov;buy incgrenade"	// Dot or comma key, buys molotov
bind "KP_PLUS" "buy vesthelm;buy vest"		// Plus, KevHelm/Kevlar
bind "KP_MINUS" "buy hegrenade"			// Minus, HE

//** Verschiedenes **//
bind "F10" "toggleconsole"			// Console
bind "P" "toggle volume 0.08 0.45"		// Lautstärke wechseln
bind "O" "toggle voice_enable 1 0"		// VoiceChat An/Ausschalten
bind "MOUSE5" "+voicerecord"			// Taste für Voicechat
bind "," "ignorerad"				// Radio an- und abschalten(Fire in the hole, need backup, etc.)

bind "=" "r_cleardecals"			// Entfernt Decals (Einschusslöcher, Blutspritzer,...) von der gesamten Map.
//bind "" "quit"				// Schließt das Spiel ohne Nachfrage. (RagequitButton)


//** Crosshair **//

cl_crosshairstyle "4"				// Welcher Typ Crosshair soll verwendet werden?
						// 0 = Neu Dynamisch; 1 = Neu Klassisch; 2 = Alt Halb-Dynamisch;
						// 3 = Alt Dynamisch; 4 = Alt Statisch; 5 = Alt, dynamisch beim schießen
cl_crosshairdot "0"				// Dot in der Mitte des Crosshairs ein/ausschalten
cl_crosshairgap "2"				// Wie viel Platz zwischen Mitte und Fäden soll frei bleiben? Negativwerte erlaubt.
cl_crosshairsize "4"				// Fädenlänge
cl_crosshairthickness "0.5"			// Dicke der Fäden
cl_crosshairusealpha "0"			// Aktivierung des Alpha-Layer (Durchsichtigkeit)
cl_crosshairalpha "255"				// 0 = Voll transparent; 255 = Nicht Transparent
cl_crosshaircolor "5"				// Farbe des Crosshairs
						// 0 = Rot; 1 = Grün; 2 = Gelb; 3 = Blau; 4 = Cyan; 5 = eigene Farbe mit RGB-Werten
cl_crosshaircolor_r "0"				// cl_crosshaircolor_r, _g and _b funkionieren nur mit cl_crosshaircolor "5" 
cl_crosshaircolor_g "255"			// Trage die RGB-Werte in diese drei Befehle ein.
cl_crosshaircolor_b "255"			// Wertebereich ist 0-255. r = Rot; g = Grün; b = Blau                                                     
cl_crosshair_drawoutline "0"			// Zeichnet eine Schwarze Außenlinie um das Crosshair
cl_crosshair_outlinethickness "1"		// Dicke der Außenlinie, Wert zwischen 0.1 und 3 (1 = 1px)


//** Crosshair-ColorChanger **//

bind "F11" "crosscolor"
alias crosscolor crosscolor1
alias crosscolor1 "cl_crosshaircolor_r 255; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_b 255; alias crosscolor crosscolor2" // Weiß
alias crosscolor2 "cl_crosshaircolor_r 38; cl_crosshaircolor_g 127; cl_crosshaircolor_b 0; alias crosscolor crosscolor3"    // Dunkelgrün
alias crosscolor3 "cl_crosshaircolor_r 0; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_b 255; alias crosscolor crosscolor4"   // Hellblau
alias crosscolor4 "cl_crosshaircolor_r 255; cl_crosshaircolor_g 0; cl_crosshaircolor_b 255; alias crosscolor crosscolor5"   // Pink
alias crosscolor5 "cl_crosshaircolor_r 33; cl_crosshaircolor_g 0; cl_crosshaircolor_b 127; alias crosscolor crosscolor6"    // Dunkelblau
alias crosscolor6 "cl_crosshaircolor_r 76; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_b 0; alias crosscolor crosscolor7"    // Hellgrün
alias crosscolor7 "cl_crosshaircolor_r 220; cl_crosshaircolor_g 0; cl_crosshaircolor_b 0; alias crosscolor crosscolor1"     // Rot


//** Rates und Interpolation **//

rate "128000"		// Maximale Download-Rate bytes/sekunde. Nicht unter 80000 setzen, es sei denn du hast eine schlechte Internetverbindung
cl_cmdrate "128"	// Maximale Anzahl an Paketen pro Sekunde vom Client an den Server. Bei Loss auf 64 setzen. Wird bei Valve-Servern automatisch auf 64 gesetzt.
cl_updaterate "128"	// Maximale Anzahl an Paketen pro Sekunde vom Server an den Client. Bei Choke auf 64 setzen. Wird bei Valve-Servern automatisch auf 64 gesetzt.
cl_interp "0"		// Nicht ändern! 0 lässt den Server den perfekten Wert ausrechnen
cl_interp_ratio "1"	// 1 wenn du eine stabile Internetverbindung hast. 2 wenn du Choke oder Loss hast.


//** FPS-Limiter, Graphen **//

fps_max "121"			// Limitiert die FPS beim angegebenen Wert. 0 deaktiviert das Limit, das Limit kann nicht kleiner als 59 sein.
fps_max_menu "121"		// Extra-Limit für das Hauptmenü. Kann nicht unter 10 sein, 0 deaktiviert.

cl_showfps "0"			// Zeigt die FPS in der oberen linken Ecke. 0 = aus; 1 = fps und Mapname
				// 2 = fps, min fps, durchschnittliche fps, map; 3 = server stuff; 4 = fps and logged in file

net_graph "1"			// 0 = Ausgeschaltet; 1 = FPS, Ping, Choke, Loss; 2, 3 and 4 = Mehr Infos wie 1, funktioniert aber nur mit sv_competitive_minspec 0 beim Server

net_graphheight "64"		// Höhe von net_graph in pixel vom unteren Bildschirmrand
 
net_graphpos "2"		// Position von net_graph, 1 = Rechts; 2 = Mitte; 3 = Links

net_graphproportionalfont "0"	// 0 = Kleine Schrift; 1 = Normale, Große Schrift
mat_monitorgamma "1.710000"	// Setzt die Helligkeit, Wertebereich zwischen 1.6 (hell) to 2.6 (dunkel)


//** Radar Settings **//

cl_radar_always_centered "0"	// Bei 1 ist die Map immer auf den Spieler zentriert. Bei Null wird auf der Minimap so viel Information wie möglich angezeigt.

cl_radar_icon_scale_min "0.4"	// Größe der Punkte auf dem Radar, 0.4 = am kleinsten; 1 = am größten

cl_radar_rotate "0"		// 0 = Map ist fixiert, die Punkte rotieren
				// 1 = Der Dot ist Fixiert, die Map dreht sich.
cl_radar_scale "0.5"		// Zoomfaktor der Minimap
				// 0.25 = am kleinsten, zoomed out; 1 = am größten, zoomed in

//** Mouse Settings **//

sensitivity "2.4"			// Mouseempfindlichkeit. Standard ist 6.
m_rawinput "1"				// ignoriert Einstellungen von Treiber und Windows
m_customaccel "0"			// Mausbeschleunigung abschalten

zoom_sensitivity_ratio_mouse "1"	// Multiplikator der Sensitivität, wenn ein Zoom verwendet wird. (AWP, Scout, Autosniper)
					// 2 = Doppelte Sensitivität; 1 = gleiche Sensitivität; 0.5 = halbe Sensitivität

//** Sound Settings **//

volume "0.080000"		// MasterVolume
snd_musicvolume "0.000000"	// MusicVolume (Menümusik, RundenEnde usw., 0 = 0%; 1 = 100%)
snd_legacy_surround "0"		// Ältere Hardware oder Treiber neigen zu Problemen unter Windows Vista aufwärts. Hier 1 setzen, könnte helfen.
snd_mute_losefocus "0"		// 1 stellt den Ton ab, wenn aus dem Fenster rausgetabbed wird.
windows_speaker_config "1"	// Lautsprecher-Konfiguration, -1 = automatisch; 1 = Kopfhörer; 3 = Quadrofonie; 4 = Stereo; 6 = 5.1
lobby_voice_chat_enabled "0"	// VoiceChat in der Lobby abschalten
voice_enable "1"		// InGame-VoiceChat einschalten
voice_scale "0.650000"		// Lautstärke des VoiceChats in Prozent, ist Abhängig von der Gesamtlautstärke!, 0 = 0%; 1 = 100%


//** AntiCrash **//

password ""				// Der Client speichert das Passwort, wenn es eingegeben wird.
					// Das kann zu Problemen führen wenn andere Server mit einem anderen oder ohne Passwort angesteuert werden.
					// Dies hier löscht jedesmal das Passwort.
cl_disablehtmlmotd "1"			// Schaltet die MOTD ab. Dort können von bösartigen Servern Flash-Elemente angezeigt werden,
					// die euren Client crashen oder schlimmeres. MOTDs sind buggy und werden meist trotzdem (leer) angezeigt.
cl_freezecameffects_showholiday "0"	// Unterdrückt die Holiday-Rahmen von Weihnachten/Halloween/usw.. Auch buggy.


//** Viewmodel-Settings **//

cl_bob_lower_amt "30"			// Sichtbarkeit des Waffenarms im Laufen.
					// 5 = lowest, most visible; 30 = highest, less visible

cl_bobamt_lat "0.1"			// Links/Rechts-Bewegung des Waffenarms im Laufen
					// 0.1 = lowest, almost no bouncing; 2 = highest, much bouncing

cl_bobamt_vert "0.1"			// Auf/Ab-Bewegung des Waffenarms beim Laufen
					// 0.1 = lowest, almost no bouncing; 2 = highest, much bouncing

cl_viewmodel_shift_left_amt "0.5"	// Linksbewegung des Waffenarms bei erhöhter Zielgenauigkeit (zb. ducken..)
					// 0.5 = lowest, less movement; 2 = highest, most movement

cl_viewmodel_shift_right_amt "0.25"	// Rechtsbewegung des Waffenarms bei bei verringerter Zielgenauigkeit (rennen, springen,...)
					// 0.25 = lowest, less movement; 2 = highest, most movement

// Die nächsten vier CVars sollten nicht geändert werden, wenn der Waffenarm als Zielhilfe für Granaten benutzt wird! Ihr könnt sonnst alle Nades neulernen...

viewmodel_fov "54"			// Generelle Sichtbarkeit des Waffenarms
					// 54 = default, niedrigste, am wenigsten Sichtbar; 68 = höchste, größte Sichtbarkeit

viewmodel_offset_x "2.5"		// These 3 commands change the angles of your viewmodel. Depending on the values used,
viewmodel_offset_y "2"			// viewmodels can look really awkward.
viewmodel_offset_z "-2"			// Lowest value for all commands is -2, highest values are 2.5 for _x and 2 for _y and _z.


//** Verschiedenes **//

cl_autohelp "0"						// Schaltet Hilfsanzeigen wie "Switched to Burstfire" ab
cl_autowepswitch "0"					// Wechselt nicht mehr automatisch zur stärksten Waffe wenn eine aufgehoben wird.
cl_clanid "2224227"					// SteamGroupID für den angezeigten Clan
cl_teammate_colors_show "1"				// Schaltet die Farben im Radar ein, 0 schaltet ab, 2 fügt Buchstaben hinzu
cl_color "2"						// Bevorzugte Farbe, 0 = Gelb; 1 = Lila; 2 = Grün; 3 = Blau; 4 = Orange
cl_disablefreezecam "1"					// Schaltet die "Freezecam" ab, man sieht länger was in der direkten Umgebung passiert
cl_downloadfilter "nosounds"				// Verhindert bestimmte Downloads von CommunityServern,
							// "all" = Alle Downloads werden zugelassen; "nosounds" = Keine Sounddateien; "none"" = Garkeine Downloads erlaubt.
cl_forcepreload "1"					// Beim connecten werden alle Daten in den Cache geladen. Der Verbindungsaufbau dauert etwas länger,
							// verhindert auf LowerEnd PCs aber ein paar Lags und FPS-Probleme
cl_resend "3"						// Es wird n-mal versucht die Verbindung aufzubauen, danach wird abgebrochen.
cl_resend_timeout "9"					// Der Client wartet n Sekunden bis er einen neuen Verbindungsaufbau startet.
cl_righthand "1"					// 0 = Waffenhand Links, 1 = Waffenhand Rechts
cl_show_clan_in_death_notice "0"			// Versteckt den Spieler-Clan in der DeathNotice oben Rechts
cl_showloadout "1"					// Zeige Permanent dein Equipment unten-rechts an.
cl_showpluginmessages "1"				// Plugin-Meldungen (zb. von SourceMod) anzeigen.
cl_spec_mode "4"					// 4 = in FirstPerson zuschauen wenn tot.
							// 5 = in ThirdPerson zuschauen wenn tot. (Wenn der Server es erlaubt)
cl_use_opens_buy_menu "0"				// Der Use-Key öffnet nicht mehr das BuyMenü
closeonbuy "0"						// Bei 1 wird das Buymenü nach jedem Kauf geschlossen.
con_filter_text damage					// Filtert den Konsolenoutput nach Zeilen die "damage" beinhalten
con_filter_enable "2"					// 1 = Nur die gefilterten Zeilen an; 2 = Hebt die Gefilterten Zeilen hervor.
//developer "1"						// Diese beiden Zeilen zeigen die Damage-Werte kurzzeitig InGame ObenRechts an.
//con_filter_text_out "Player:"				// Diese beiden Zeilen zeigen die Damage-Werte kurzzeitig InGame ObenRechts an.
gameinstructor_enable "0"				// Schaltet den GameInstructor ("Drücke E um die Bombe zu legen"..) ab.
hud_scaling "0.85"					// Größe der HUD-Elemente, 0.5 = am kleinsten; 0.95 = am größten
cl_hud_color "5"					// HUD-Farbe (5 ist rot, 0 ist Standard MilitärGrün)
safezonex "0.85"					// Kleinere Werte bewegen die Hudelemente in die Mitte des Bildschirms. safezonex ist horizontal, safezoney
safezoney "0.85"					// ist vertikal. 0.85 = am kleinsten; 1 = am größten, am Bildschirmrand
hud_showtargetid "1"					// Zeigt den Gegnernamen an, wenn das Crosshair über ihn gehalten wird.
							// Steuert auch das Verhalten gegenüber Teammates bei cl_crosshairstyle 0 und 1.
mm_dedicated_search_maxping "50"			// Das Matchmaking berücksichtigt nur Server mit einem Ping von unter n.
							// Das verhindert aber nicht das Spieler mit höherem Ping beitreten! Min. 50, max. 350
option_duck_method "0"					// 1 schaltet DuckToggle ein. (Einmal drücken und du bleibst geduckt, nochmal drücken und du stehst auf.)
option_speed_method "0"					// 1 schaltet WalkToggle ein. (Einmal drücken und duigehst, nochmal drücken und du läufst.)
player_nevershow_communityservermessage "1"		// Schaltet die Warnung beim Serverbrowser ab.
r_drawtracers_firstperson "0"				// Schaltet die eigenen Tracers (Rauchspuren der Projektile) ab; Die Tracer der andern werden immer angezeigt!
ui_steam_overlay_notification_position "topleft"	// SteamOverlay-Position
//rcon_password ""					// RCON-Passwort

//** Wechsel zwischen Spiel-HUD und Stream/Spec-HUD **//
alias tv tv1
alias tv1 "cl_spec_show_bindings 0; net_graph 0; safezonex "1"; safezoney "1"; cl_hud_color 0; cl_crosshair_drawoutline 1; cl_crosshairthickness 1; cl_crosshairsize 5; alias tv tv2"
alias tv2 "cl_spec_show_bindings 1; net_graph 1; safezonex "0.85"; safezoney "0.85"; cl_hud_color 5; cl_crosshair_drawoutline 0; cl_crosshairthickness 0.5; cl_crosshairsize 4; alias tv tv1"

//** Wechsel der Auflösung zw. Fullscreen und Windowed **//
alias chgres chgres_windowed
alias chgres_windowed "mat_setvideomode 1280 720 1 0; alias chgres chgres_full"
alias chgres_full "mat_setvideomode 1920 1080 1 1; alias chgres chgres_windowed"

//** Abschluss **//
echo "autoexec.cfg loaded"
host_writeconfig		// Das ist der wichtigste Befehl hier. Auser Echos darf hier kein weiterer Befehl hinter stehen.
				// Stelle sicher das die config.cfg *NICHT* read-only ist. Setze keine LaunchOption "+exec autoexec"
				// Alle CVars in config.cfg werden von denen in autoexec.cfg überschrieben.
				// Dieser Befehl ist die einzige Garantie das autoexec.cfg auch funktioniert.
echo "host_writeconfig done"

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